1966 bin ich in Oldenburg geboren.
sehr früh in politische Verantwortung.
Als Abgeordneter kam ich
Ein Perspektivwechsel, der den Blick fürs Wesentliche geschärft hat.
Drei Jahre war ich in Afrika tätig.
Gemeinsam können wir es schaffen.
Niedersachsen nach vorne bringen:

Ich bin dankbar…

…dafür, dass ich in einem gut behüteten Elternhaus aufwachsen durfte. Mit Liebe, Geduld und viel Vertrauen haben meine Eltern mich auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet. Auf dieser Grundlage begleite auch ich meine Kinder auf ihrem Weg.

…dafür, mit meiner Familie alles zu besprechen, viel zu lachen und eine Menge zu erleben. Wo Kinder sind, ist etwas los. Wer viel gemeinsam unternimmt, hat viel zu erzählen. Ein Spaziergang durch Wald und Feld macht den Kopf klar und schärft den Blick für unsere Heimat.

…dafür, dass ich nach fast drei Jahren im Ausland heute noch viel besser weiß, wo meine Wurzeln sind. Deshalb ist Heimat für mich ganz konkret, meine Familie, Freunde, die Kirche, unser Dorf…

Alles Pfeiler, die eine Rolle spielen.

Lebenslauf

  • geboren im Dezember 1966 in Oldenburg (Oldenburg)
  • Abitur am Herdergymnasium in Lüneburg
  • Offizier der Bundeswehr, Hauptmann der Reserve
  • Studium der Pädagogik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg
  • Studium der Betriebswirtschaft an der Süddeutschen Hochschule (FH) für Berufstätige in Lahr
  • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Potsdam
  • Mitglied des Niedersächsischen Landtages von 1994 bis 2009 (direkt gewählt in den Wahlperioden 2003 und 2008 für den Wahlkreis Lüneburg)
  • Parlamentarischer Geschäftsführer und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag von 2003 bis 2009
  • Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium
  • Kultusminister des Landes Niedersachsen
  • Präsident der Kultusministerkonferenz der Länder (2011)
  • Leiter der Landesvertretung der Konrad-Adenauer-Stiftung für Namibia und Angola mit Sitz in Windhoek
  • langjährige kommunalpolitische Erfahrung in Orts- und Stadtrat sowie im Kreistag
  • Seit 2016 Partner der TOPOS Personalberatung (Hamburg), Leiter der Niederlassung Hannover
  • Seit dem 26. November 2016 Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018